ARTAN QELAJ
FÜR INVESTOREN

INTERVIEW «ANLAGEJAHR 2021»

John Biden ist in den USA im Amt, der Covid19-Impfstoff wird gespritzt: Viele erwarten für das Jahr 2021 eine Normalisierung des (Wirtschafts-) Lebens und eine Erholung der Konjunktur. Sie auch?

Ja, ich erwarte eine Normalisierung im 2. Semester.

John Biden ist berechenbarer als Donald Trump. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wird sein, die amerikanische Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Darum will er ein 1.9 Billionen Dollar Hilfspaket durch Parlament bringen. Wenn das klappt, wird das die amerikanische und somit auch die Welt-Wirtschaft beflügeln, was sich in steigenden Aktienkursen niederschlagen wird.

Voraussetzung dafür ist, dass dank den diversen Impfstoffen und der global breit angelegten Impfung die Pandemie bis im Sommer abgeklungen ist.


Wie viel Potential sehen für Aktien? Die Börsen haben ja schon viel vorweggenommen….

Das Potential für Aktien ist riesig. Viele Titel sind unterbewertet.


In welche Segmente raten Sie zu investieren? Immer noch in Tech-Aktien?

Tech-Aktien sind nach wie vor sehr beliebt. Aber man merkt, dass viele Titel volatiler geworden sind.

Dank der Pandemie und den darum neu entwickelten Impfstoffen sind Pharma- und Lifescience-Titel sehr beliebt. Aber auch – Online-Handel sei Dank – Logistik-Titel.

Mein Geheimtipp für risiko-liebende Anleger: Die Reise-Branche. Die ist sehr tief bewertet und wird sich mit Sicherheit schnell und gut erholen, wenn breit geimpft worden ist und die Pandemie abklingt.


Welches Potential sehen Sie für Private Equity?

Ein sehr hohes.

Während der Pandemie wurde sehr stark im privaten Sektor, abseits der Börsen, investiert. Auch weil die Volatilität an den Märkten wegen Covid19 und Donald Trump hoch war.

Nun wird sich die Lage beruhigen, was IPO’s begünstigt. Morgan Stanley Deutschland rechnet fürs 2021 mit bis zu 10 IPO’s.


Wie beurteilen Sie den volatilen Goldpreis? Wie Edelmetalle generell?

Während der Pandemie haben Edelmetalle gut performt. Wenn die Märkte volatil sind, sind Edelmetalle der sichere Hafen. Aber nun ergeben sich, Biden und Corona-Impfstoff sei Dank, für Anleger wieder weit interessantere Opportunitäten.


Konkret: Wie sieht Ihr Muster-Portfolio 2021 aus?

Der interessanteste Markt ist meines Erachtens China. Die spannendsten Branchen sind Pharma, Tech und Versicherungen. Und ja, konkrete Kaufoptionen für mich sind Titel von Alibaba, Baidu, Amazon, Apple, Intel, Tesla, TUI, Fraport und E-Gaming Fonds.

Artan Qelaj ist Private-Equity-Unternehmer mit eigenem Unternehmen in Zürich. Durch sein ausgezeichnetes Netzwerk bringt er Investoren mit prosperierenden Unternehmen zusammen, die Kapitalbedarf haben sowie Wachstum und Profitabilität versprechen. Qelaj ist ein versierter Private-Equity-Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung.

Kontakt

Copyright © 2020 – Artan Qelaj