ARTAN QELAJ
FÜR INVESTOREN

INVESTORENGESPRÄCH

Welche Auswirkungen hat die Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten auf die Finanzmärkte?

Dass Trump die Wahl von Biden nicht akzeptiert, sorgt an den Finanzmärkten für Unsicherheit. Darum wird defensiv investiert. Hoch im Trend sind Pharmatitel. Das sind defensive Titel, also sehr beständig. Und mögliche Covid19-Wirkstoffe in der Pipeline treiben die Fantasie.

Ganz grundsätzlich steht ein demokratischer Präsident üblicherweise für höhere Steuern, mehr Regulierung und schärfere Umweltbestimmungen, aber auch für staatliche Investitionen. Wie das die Wirtschaft hemmt oder stimuliert, wird sich weisen.

Wichtig aus meiner Sicht ist, dass Joe Biden aussenpolitisch berechenbarerer ist als Trump, was die geopolitischen Risiken reduziert. Auch wird die USA wohl von der «America first»-Doktrin abrücken und sich wieder vermehrt dem Welthandel zuwenden.


Was heisst das für einzelne Branchen?

Ich möchte zwei zentrale Branchen hervorheben, die wohl beide von stärkerer Regulierung betroffen sein werden. Einerseits die Pharma-Branche, was deren Innovationskraft entscheidend hemmen kann. Und auch die Tech-Branche, die sich mit mehr Regulierung insbesondere im Bereich Datenschutz, Content-Kontrolle und Wettbewerb konfrontiert sehen wird, was die Erträge empfindlich schmälern und die Prozessrisiken erhöhen kann. Dafür denke ich, dass die Administration Biden keinen Tech-Krieg mit China mehr führen wird.


Wie würdest du investieren?

Defensiven Anlegern würde ich Tech-Titel empfehlen. Die sind zwar sehr gefragt, ergo auch nicht ganz billig, aber ziemlich sicher. Insbesondere die Big Five.

Für mutige Anleger bietet die gegenwärtige Situation sehr gute Einstiegsmöglichkeiten bei Rückversicherern und in der Luftfahrt. Und auch Private Equity perfomt überdurchschnittlich in Krisen und bei volatilen Märkten.


Wie beurteilst du die Situation am Immobilienmarkt? Die UBS spricht von einer Überhitzung….

Ich stimme darum der UBS zu. Wegen der hohen Volatilität an den Finanzmärkten und dem nach wie vor sehr günstigen Zinsniveau flüchten viele Anleger in Immobilien, was die Preise weiter in die Höhe treibt. Die Land- und Immobilienpreise sind extrem hoch, weil sich die grossen Player – für mehr Sicherheit – mit tiefen Renditen zufriedengeben.

Artan Qelaj ist Private-Equity-Unternehmer mit eigenem Unternehmen in Zürich. Durch sein ausgezeichnetes Netzwerk bringt er Investoren mit prosperierenden Unternehmen zusammen, die Kapitalbedarf haben sowie Wachstum und Profitabilität versprechen. Qelaj ist ein versierter Private-Equity-Fachmann mit jahrelanger Berufserfahrung.

Kontakt

Copyright © 2020 – Artan Qelaj